Geschichte
2006 wurde in der Westschweiz ISMAC eine Fachgruppe des SBK der spezialisierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in Alternativ- und Komplementärmedizin gegründet. Diese Gruppe war vor allem in der Westschweiz und dem Tessin aktiv.
Wie in allen medizinischen Bereichen, veränderten sich auch der Bereich der Komplementär- und Alternativmedizin. Dies führte dazu, dass sich nach Strategischen Überlegungen, der Fachgruppe die Deutschschweiz mehr einbezogen wird und neue Ziele und Strategien erarbeitet wurden.
2022 wird an der Generalversammlung die Fachgruppe ISMAC aufgelöst und neu die Interessengemeinschaft ISMI/PSIM Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner spezialisiert in Integrativer Medizin gegründet.
Unsere Vision
Die pflegerische Referenz im Bereich der IM in der Schweiz zu sein, wir möchten dazu beitragen der Schweizer Bevölkerung den Zugang zur IM zu ermöglichen und das qualitativ hochstehende, professionelle Wissen in diesem Bereich zu fördern.
Unsere Ziele
- Die spezifischen IM- Kompetenzen seiner Mitglieder zu präzisieren, aufzuwerten und das Vermitteln von qualitativ hochwertigem Wissen zu fördern
- Dem Patienten, der Patientin zu ermöglichen eine vollwertige und selbstbestimmte Rolle in Beziehung zu den Gesundheitsfachleuten einnehmen zu können und ihn/sie mit Einbezug der Integrativen Medizin in seinem Prozess zu begleiten.
- Sich an den Herausforderungen des Schweizer Gesundheitswesens zu beteiligen